motiv_c.jpg
Mo Mär 04 @12:30 -
Rosenmontagsumzug
Mi Mär 06 @18:00 -
Technischer Dienst
Mi Mär 06 @19:30 -
Zug-und Gruppenführerbesprechung
Mi Mär 13 @19:00 -
Übung
Sa Mär 23 @09:00 -
Landkreisübung Bereitstellungsraum
Fr Mär 29 @19:00 -
Übung

Truppführerausbildung 2019

am .

Truppführer Lehrgang Bad Sobernheim – Gefahren erkennen und die richtige Taktik wählen

 

An den vergangenen 4 Samstagen wurden 18 Kameraden aus dem gesamten Landkreis, in Bad Sobernheim zum Truppführer ausgebildet.

Die Ausbilder um Lehrgangsleiter Alexander Roßkopf hatten einen umfangreichen Lehrplan ausgearbeitet, um die Teilnehmer auf ihre künftigen Aufgaben als Führer eines selbständigen taktischen Trupps vorzubereiten.

Trupmannausbildung

am .

Vom 01.09.2018 bis zum 29.09.2018 fand jeweils Samstags ein Lehrgang zum Trupmann am Gerätehaus der Feuerwehr Bad Sobernheim. Die so genannteTruppmannausbildung Teil 1 ist der erste Schritt auf dem Weg zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau.

Schwartenmagenübung

am .

Am vergangenen Freitag den 28.09.2018 luden uns die Kameraden aus Steinhardt wieder zur alljährlichen "Schwartenmagenübung" in den Bad Sobernheimer Ortsteil ein. Die Übung welche gemeinsam von Matthias Giselbrecht und Stefan Müller ausgearbeitet wurde, fand in diesem Jahr in der Steinhardter Kiesgrube statt.

CSA-Ausbildung

am .

Am Freitag dem 03.08.2018 stand eine Übung der besonderen Art für die Gefahrstoffteileinheit der VG Bad Sobernheim auf dem Programm. Um die Feinmotorik der Chemikalienschutzanzug-Träger zu trainieren, ging es auf den Bad Sobernheimer Minigolfplatz. Hier konnten sich die Kameraden mal so richtig austoben und nebenbei noch ihre motorsichen Fähigkeiten verbessern.