motiv_b.jpg
Fr Nov 23 @19:30 -
Dienstbesprechung

Ferienaktion 2018

am .

Unter dem Motto "Mitmachtag bei der Feuerwehr" beteiligte sich unsere Wehr an der diesjährigen Ferienaktion der VG Bad Sobernheim. Insgesamt 18 Jungen und Mädchen im Alter von 6-10 Jahren folgten dem Aufruf und erlebten einen spannenden Tag im und um unser Gerätehaus in Bad Sobernheim.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer kleinen Vorstellung der Anwesenden Kameraden, begann der Tag mit einer Einwisung in das richtige Verhalten in Notfällen. Spielerisch aber natürlich mit dem nötigen Ernst erklärte unser Schulklassenbetreuer Benjamin Barth wie man sich im Brandfall verhält und einen Notruf richtig absetzt.

Anschließend wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen aufgeteilt und das Feuerwehrhaus bzw. die Fahrzeuge der Wehr ausgiebig erkundet und begutachtet. Angefangen von den Umkleiden der Aktiven über die Feuerwehreinsatzzentrale zu der Atemschutzwerkstatt und den Fahrzeughallen, gab es einiges zu sehen und zu bestaunen. Die vielen Fragen der Kinder zeugten hierbei deutlich vom großem Interesse an der Arbeit und Ausstattung einer Feuerwehr. 

Noch etwas spannender wurde es dann im letzten Abschnitt des Tages. Hierzu waren auf dem Hof verschiedene Stationen errichtet worden, an denen die Kinder hautnah die Arbeit der Feuerwehr erleben konnten. So war es möglich eine Fahrt mit der Drehleiter zu machen, den Umgang mit Schere und Spreizer kennenzulernen und an einem Rauchhaus, einen mit Disconebel simulierten Brand zu löschen.