motiv_c.jpg
Mi Nov 07 @18:00 -
Technischer Dienst
Fr Nov 09 @19:30 -
Instruktionsabend
Fr Nov 23 @19:30 -
Dienstbesprechung

Trupmannausbildung

am .

Vom 01.09.2018 bis zum 29.09.2018 fand jeweils Samstags ein Lehrgang zum Trupmann am Gerätehaus der Feuerwehr Bad Sobernheim. Die so genannteTruppmannausbildung Teil 1 ist der erste Schritt auf dem Weg zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau.

 

Der Rund 40 Stunden umfassende Lehrplan den Lehrgangsleiter Dirk Weyrich und sein Team zusammengestellt hatten, war eine ausgeglichene Mischung aus theoretischen Inhalten und praktischen Übungen. So wurden zunächst in der Theorie die Grundlagen in Rechtskunde, Gerätekunde, Fahrezugkunde, Verbrennungslehre und den Gefahren an der Einsatzstelle vermittelt, ehe das gelernte in der Praxis angewendet werden konnte. Im praktischen Teil standen galt es schließlich Einsatzübungen nach FWDV 3, Übungen zu Löscheinsätzen und technischer Hilfe zu bewältigen.

Am letzten Samstag galt es dann für die 19 Teilnehmer aus dem ganzen Kreis Bad Kreuznach noch einmal ihr bisher gelerntes abzurufen und in einer schriftlichen Prüfung zu Papier zu bringen. Diese war jedoch vermutlich auf Grund der guten Vorbereitung und dem spannenden Lehrgang kein großes Hindernis für alle Teilnehmer.

 

Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute Heimkehr von Übungs -bzw. Einsatzdienst.